anticache

Publikation: Spin Echoes in the Regime of Weak Dephasing

31.01.2016

Veröffentlichung von J. Asslander, S. J. Glaser und J. Hennig. In dem Artikel werden die Möglichkeiten und Grenzen von Spin-Echos über die Theorie von Hahn hinaus analysiert.


Spin Echoes in the Regime of Weak Dephasing
J. Asslander, S. J. Glaser, J. Hennig,
Magn. Res. Med. 75, 150-160 (2016)

Kurzfassung

ZIEL: In diesem Artikel werden Möglichkeiten und Grenzen von Spin-Echos über die Theorie von Hahn hinaus analysiert. Der Bereich schwacher Dephasierung wird mit dem Ziel untersucht das verstärkte Signal und die geringeren Artefakte von Spin-Echos mit der größeren Geschwindig- keit und Flexibilität der schnellen SHOT-Sequence mit geringen Rotationswinkeln zu kombinieren.

METHODEN: In dem Bereich schwacher Dephasierung wird eine obere Grenze der Echozeit analytisch abgeleitet. Dieses Limit wird mit Optimal Control Radiofrequenzpulsen verifiziert, die auch dazu benutzt werden, den Übergang zu Hahns Bereich kompletter Dephasierung heuristisch zu untersuchen. Das Potential der vorgeschlagenen Pulse wird als Machbarkeits- nachweis anhand von schnellen Spin-Echo-SHOT-Bildern mit geringen Rotationswinkeln von dem Kopf und der Lunge eines Freiwilligen demonstriert.

ERGEBNIS: Es wurde festgestellt, dass die Zeit zwischen dem Pulsende und dem Spin-Echo größer sein kann als die Dauer der zusammengesetzen Radiofrequenzpulse - ganz im Gegensatz zu Hahn Echos, bei denen diese Zeiten höchstens gleich sein können. Es wurde festgestellt, dass die maximale Echozeit hauptsächlich von dem Gesamtgrad an Dephasierung abhängt. In vivo zeigen die schnellen Spin-Echo-SHOT-Bilder mit geringen Rotationswinkeln ein erhöhtes Lungensignal sowie reduzierte Artefakte in den Bereichen, die von Suszeptibilitäts- unterschieden betroffen sind. 

SCHLUSSFOLGERUNG: Die SPIN-Dynamik im Bereich schwacher Dephasierung wurde untersucht und die Durchführbarkeit von schnellen Spin-Echo-SHOT-Bildern mit geringen Rotationswinkeln wurde in vivo gezeigt. Magn Reson Med 75:150-160, 2016. © 2015 Wiley Periodicals, Inc.© 2015 Wiley Periodicals, Inc.