ix-quadrat

Die rechnende Murmelbahn von ix-quadrat.
Schematic illustration of an ammonium ion (blue: nitrogen atom; gray: hydrogen atoms).
The five individual components of the nitrogen NMR signal in an ammonium ion.
Possible combinations for the orientation of the four hydrogen nuclear spins of an ammonium ion.

Binominal: Calculating marbel run and NMR

It is very easy to calculate binominal coefficients with the "calculating marble run", which is shown in the exhibition ix-quadrat of the Centre for Mathematics at the TU München (Director: Prof. Richter-Gebert) (PDF file). In nuclear magnetic resonance (NMR) spectoscopy the signal intensities i often follow such a binominal distribution. This shall be demonstrated with the nitrogen signal of the ammonium ion.

The ammonium ion (NH4+) as well as the methane (CH4) molecule have a tetrahedral structure. In case of the ammonium ion there is one central nitrogen atom bonded to four hydrogen atoms. Certain magnetic characteristics of hydrogen, carbon or nitrogen can be measured with NMR spectroscopy. The result of such a measurement is a spectrum, where different atomic nuclei of one molecule give rise to signals with different frequencies.   

The spectrum of the tetrahedral ammonium ion consists, roughly speaking, of one signal at the characteristic frequency of nitrogen and a signal at the characteristic frequency of hydrogen. (In fact only the rare nitrogen isotope 15N delivers an NMR signal.) Taking a closer look at the signals one can observe that they consist of several individual components. The enlarged image of the nitrogen signal of the ammonium ion shows that it consists of five individual components with different intensities.

The interaction between the nitrogen atom and the four bounded hydrogen atoms causes this signal structure. The so called nuclear spins of the hydrogen atoms are either oriented to the top or to the bottom. The exact frequency of the individual components of the nitrogen signal depends on the number of hydrogen nuclear spins which are oriented to the top.

The relative size of the five individual components corresponds to the respective amount of combination possibilities to find a certain number of hydrogen nuclear spins which point to the top. There exists, for example, just one combination, where all four spins point to the top. But there are four combinations, where three spins are oriented to the top and six combinations when two spins are oriented to the top. (see picture).

The resulting size of the individual components of the nitrogen NMR signal correlates just to the binominal coefficients, which are delivered by the calculating marbel run: 1:4:6:4:1.

Dr. R. Marx and Prof. S. Glaser (2005)

ix-quadrat

Die rechnende Murmelbahn von ix-quadrat.
Schematische Darstellung des Ammonium-Ions
(blau: Stickstoff-Atom; grau: Wasserstoff-Atome).
Die fünf Einzelkomponenten des Stickstoff-NMR-Signals im Ammonium-Ion.
Mögliche Kombinationen für die Ausrichtung
der vier Wasserstoff-Kernspins im Ammonium-Ion.

Binomialverteilung: Murmelbahn und NMR

Mit der "rechnenden Murmelbahn" aus der Ausstellung ix-quadrat des Zentrums Mathematik an der TU München (Leitung: Prof. Richter-Gebert) lassen sich Binomialkoeffizienten "spielend" berechnen (PDF). In der Kernresonanz-Spektroskopie (engl: Nuclear Magnetic Resonance, NMR) folgen Signalintensitäten oft einer solchen Binomialverteilung. Dies soll hier am Stickstoff-Signal des Ammonium-Ions veranschaulicht werden.

Das Ammonium-Ion (NH4+) ist wie das Methan (CH4) tetraedrisch aufgebaut. Im Falle des Ammonium-Ions ist ein zentrales Stickstoff-Atom an vier Wasserstoffatome gebunden. Bestimmte magnetische Eigenschaften von Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff lassen sich mit Hilfe der NMR-Spektroskopie vermessen. Das Ergebnis einer solchen Messung ist ein Spektrum, bei dem unterschiedliche Atomkerne eines Moleküls Signale bei unterschiedlichen Frequenzen liefern.

Das Spektrum des tetraedrisch aufgebauten Ammonium-Ions besteht, grob betrachtet, aus einem Signal bei der charakteristischen Frequenz des Stickstoffs und einem Signal bei der charakteristischen Frequenz des Wasserstoffs. (Tatsächlich liefert nur das seltene Stickstoff-Isotop 15N ein NMR-Signal.) Schaut man sich die Signale genauer an, stellt man fest, dass sie aus mehreren Einzelkomponenten bestehen. Wie das vergrößerte Bild des Stickstoff-Signals vom Ammonium-Ion zeigt, besteht dieses aus fünf Einzelkomponenten unterschiedlicher Intensität.

Diese Signal-Struktur wird durch die Wechselwirkung des Stickstoff-Atoms mit den vier gebundenen Wasserstoff-Atomen hervorgerufen. Die sogenannten Kernspins der Wasserstoffatome sind entweder nach oben oder nach unten ausgerichtet. Die genaue Frequenz der Einzelkomponenten des Stickstoff-Signals hängt von der Anzahl der nach oben ausgerichteten Wasserstoff-Kernspins ab.

Die relative Größe der fünf Einzelkomponenten entspricht der jeweiligen Zahl der Kombinationsmöglichkeiten um eine bestimmte Anzahl nach oben ausgerichteter Wasserstoff-Kernspins zu finden. Beispielsweise gibt es nur eine Kombination, bei der alle vier Spins nach oben zeigen. Es gibt aber vier Kombinationen, bei denen drei Spins nach oben zeigen und sechs Kombinationen, bei denen zwei Spins nach oben zeigen etc. (siehe Abbildung).

Die resultierende Größe der Einzelkomponenten des Stickstoff-NMR-Signals entspricht gerade den Binomialkoeffizienten, die von der rechnenden Murmelbahn geliefert werden: 1:4:6:4:1.

Dr. R. Marx und Prof. S. Glaser (2005)